Pressemitteilung:
Überlingen – Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die Eltroplan Engineering GmbH. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrt Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Endingen zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit über 40 Mitarbeitern besonders durch seine konsequente Open-Innovation-Strategie.
Die Stadt Endingen am Kaiserstuhl ist normalerweise für ihren Weinbau bekannt. Mittlerweile macht hier jedoch auch die Hightechbranche von sich reden. Das liegt nicht zuletzt an der Eltroplan Engineering GmbH. Der 1978 gegründete Mittelständler beschäftigt über 40 Mitabreiter und hat sich als Auftragsfertiger hochkomplexer Elektronikbaugruppen für die Automobil- und Industrieelektronik einen Namen gemacht.
„Unsere Stärke liegt eindeutig im Bereich Open Innovation“ sagt Geschäftsführer Michael Pawellek. Als Beleg verweist er auf das neu gegründete Joint Venture „Aristos“, das Eltroplan gemeinsam mit zwei Nachbarbetrieben ins Leben gerufen hat. Dank der Zusammenarbeit mit diesen Mechanik- und Softwarespezialisten ist Eltroplan in der Lage, vollstufige Leistungen aus dem Bereich Embedded Systems anzubieten, etwa Highspeed-Datenübertragungen für autonomes Fahren. Die enge Zusammenarbeit der drei Unternehmen verkürzt zudem die Projektentwicklungszeiten dramatisch. Die Open-Innovation-Strategie des Mittelständlers zahlt sich also aus – die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel ist vor diesem Hintergrund ein weiterer Meilenstein.
Weitere Informationen zu TOP 100 finden Sie unter:
www.top100.de